FAQ

Versand und Lieferung

  • Wie viel kostet der Versand?

Der Versand ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Die Versandkosten und Versandkostenfreibeträge befinden sich in der Produktbeschreibung jedes einzelnen Produktes. Bestellst Du bei mehreren Händlern, gelten die Versandkosten bzw. -freibeträge jeweils einzeln je Händler.

  •  Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Die Lieferzeit richtet sich nach den Standard-Lieferzeiten der Händler sowie der Verfügbarkeit des Produktes und sind bei jedem Produkt aufgeführt.

  •  Gibt es einen Mindestbestellwert?

Für Place for Vegans gibt es keine Mindestbestellwerte oder Versandkostenfreigrenzen. Dies kann jedoch jeder Händler unterschiedlich handhaben, wobei Mindestbestellmengen im Allgemeinen nicht vorhanden sind. Die Versandkostengrenzen finden sich in den Produktbeschreibungen.

  • Mein Paket kommt nicht an, obwohl ich eine Versandbestätigung bekommen habe. Was soll ich tun?

Bitte kontaktiere uns telefonisch, per E-Mail oder Kontaktformular und wir finden heraus, was das Problem ist.

  • In welchen Ländern kann ich bei Place for Vegans einkaufen?

Momentan ist Place for Vegans nur auf den deutschen Markt ausgerichtet. In Zukunft sind jedoch weitere Länder geplant.

  • Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

Nein, das geht leider nicht, da Place for Vegans die Produkte nicht selbst lagert.

  • Was mache ich mit Kühl-Akkus und -boxen?

Sie eignen sich sehr gut für den Wochen-Einkauf oder das nächste Grillfest. Möchtest du sie zurücksenden, dann schreibe uns eine Nachricht oder melde dich telefonisch bei uns und wir kümmern uns darum, da dies von jedem Händler unterschiedlich gehandhabt wird.

  • Ich möchte eine größere Menge oder in regelmäßigen Abständen bestellen. Sind Sondervereinbarungen möglich?

Place for Vegans ist ein Marktplatz, der auf B2C-Verkäufe ausgerichtet ist und deshalb in handelsüblichen Mengen verkauft. Hast Du Interesse an einem Abo oder möchtest große Mengen bestellen, freuen wir uns, wenn Du dich telefonisch oder per Kontaktformular/E-Mail bei uns meldest.

Rücksendungen und Rückerstattungen

  • Ich möchte ein Produkt zurücksenden oder umtauschen – wie gehe ich vor?

Möchtest Du ein Produkt zurücksenden oder umtauschen, dann sende uns eine E-Mail an service@placeforvegans.de in der Du uns die Bestellnummer, das zurück zu sendende Produkt und die Gründe dafür nennst und wir kümmern uns um einen Retourenschein, mit dem Du das Produkt an den Händler zurücksenden kannst. Bei Erhalt der Ware bekommst Du dein Geld sofort zurückerstattet oder das neue Produkt zugesandt.

  • Wie kann ich beschädigte Ware reklamieren?

Möchtest Du ein beschädigtes Produkt zurücksenden, sende uns eine E-Mail an service@placeforvegans.de in der Du uns die Bestellnummer, das zurückzusendende Produkt, die Art der Beschädigung nennst und uns mitteilst, ob Du ein Ersatzprodukt oder dein Geld zurückhaben möchtest und wir kümmern uns um einen Retourenschein, mit dem Du das Produkt an den Händler zurücksenden kannst. Nach Prüfung der Ware bekommst Du dein Geld sofort zurückerstattet oder das neue Produkt zugesandt.

  • Bis wann kann ich meine Bestellung stornieren?

Da Deine Bestellung von uns sofort verarbeitet und an den Händler weitergeleitet wird, ist eine Stornierung schwer möglich. Bitte kontaktiere uns telefonisch, damit wir schnellstmöglich prüfen können, ob eine Stornierung noch möglich ist. Ansonsten kannst Du die Ware nach Erhalt natürlich immer noch zurücksenden, wenn sie dir immer noch nicht gefällt (ausgenommen Kühlware sowie geöffnete Kosmetik und Hygiene-Artikel).

  • Kann ich Kosmetik und Hygieneprodukte zurücksenden?

Solange das Schutzsiegel nicht entfernt wurde, kannst Du sie noch zurücksenden. Hast Du sie schon geöffnet, musst Du sie leider behalten.

  • Kann ich Kühlprodukte und andere Lebensmittel zurücksenden?

Nein, Kühlware und verderbliche Lebensmittel können nicht zurückgenommen werden.

  • Wie bekomme ich mein Geld zurückerstattet?

Ist deine Retoure beim Händler angekommen, zahlen wir Dir dein Geld auf demselben Weg zurück, auf dem wir es von dir bekommen haben. Vorausgesetzt, Du hast uns wegen der Retoure kontaktiert und nicht den Händler.

Allergien, Unverträglichkeiten und spezielle Ernährungsformen

  • Welche Filtermöglichkeiten bestehen und wo finde ich den Filter?

Den Filter findest Du in jeder Produktkategorie unter dem allgemeinen Beschreibungstext, indem Du auf den Button „Filtern“ klickst. Während Du deine Filtermöglichkeiten auswählst, wird Dir angezeigt, wie viele Produkte diesen Kriterien entsprechen. Mit dem Button „Produkte anzeigen“ wird der Filter angewandt und zeigt Dir nur die gewünschten Produkte. In jeder Produktkategorie haben wir unterschiedliche Filter, aber bspw. kannst Du nach Allergenen oder Bio- und Nachhaltigkeitsstandards filtern. Schau am besten einfach mal rein – wir möchten Dir mit den Filtern das Einkaufen so leicht wie möglich machen. Fehlt Dir ein wichtiger Filter? Dann schreib uns, vieles lässt sich ändern!

  • Wie zuverlässig sind die Allergie-Filter?

Die Filterangaben sind nach bestem Gewissen und den Zutaten-Angaben der Händler eingefügt worden. Trotzdem können – je nach Verarbeitungsort – Spuren von gewissen allergenen Stoffen enthalten sein. Solltest Du eine schwerwiegende Allergie haben, solltest Du trotz Filter vorsichtig sein und die Angaben auf der Verpackung immer noch einmal genau prüfen.

  • Welche Kriterien müssen die Produkte für eine Low Carb, High Carb oder High Protein-Listung erfüllen?

Generell orientieren wir uns hier an den Angaben der Händler. Gerade bei lower Carb sind die Definitionen auch nicht eindeutig. Deshalb schaue vor einem Kauf bitte immer in die Nährwertangaben, ob die Angabe mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt. Wir verwenden die Bezeichnungen wie folgt:
Low Carb: Weniger als 10g Kohlehydrate pro 100g des Lebensmittels. Lower Carb Produkte haben mehr Kohlehydrate, aber weniger Kohlehydrate, als vergleichbare Produkte normalerweise besitzen.
High Carb: 80% oder mehr der Kalorien des Lebensmittels stammen von Kohlehydraten.
High Protein: Mindestens 20% der Kalorien stammen von Protein.

  • Was genau bedeutet „ohne raffinierten Zucker“?

Raffinierter Zucker ist der weiße, „gereinigte“ Zucker, der deshalb keine Nährstoffe mehr enthält. Dieser besteht meist aus Rüben- aber auch Rohrzucker. Auch der braune Zucker ist zumeist nicht besser, sondern nur eingefärbt. Im Gegensatz hierzu enthält der unraffinierte Zucker noch Nährstoffe. Hierzu zählen bspw. Vollrohrzucker, Kokosblütenzucker, Ahornsirup, Xylitol oder Stevia. Dies heißt nicht, dass diese Zucker nicht verarbeitet sind, aber sie sind nicht schädlich wie der normale Haushaltszucker. Unser Filter „ohne raffinierten Zucker“ bedeutet also nicht, dass keinerlei Süßungsmittel zugesetzt sind, sondern dass die schädlichen, nährstofflosen Zucker weggelassen wurden. Dies ist nur eine Klassierung unsererseits und keine Ernährungsempfehlung!

Mein Kunden-Account

  • Warum sollte ich einen Kunden-Account anlegen?

Mit einem Kunden-Account vereinfachst und beschleunigst Du künftige Bestellungen, da Du deine Daten nicht jedes Mal erneut eingeben musst. Außerdem hast Du einen genaueren Einblick über Deine Kundendaten und kannst, wenn Du den Newsletter abonnierst, von Neuigkeiten und Rabatt-Aktionen profitieren. Wenn Du in eine Deiner bisherigen Bestellungen gehst, kannst Du die Bestellung mit Klick auf „Bestellung wiederholen“ noch einmal bestellen.

  • Muss ich einen Account anlegen?

Nein, Du kannst auch einen Gastzugang nutzen. Dann musst Du deine Kontakt- und Bankdaten aber bei jeder Bestellung erneut eingeben.

  • Was passiert, wenn ich meine Einlog-Daten vergessen habe?

Solltest Du nur dein Passwort vergessen haben, hilft dir der „Passwort vergessen“-Button unter der Anmeldung weiter. Solltest Du auch nicht mehr wissen, welche E-Mail-Adresse Du verwendet hast, sende uns eine Nachricht mit Deinem vollständigen Namen sowie Adresse und wir nennen Dir die verwendete Mail-Adresse - zu Deinem Schutz ohne Passwort. Dieses müsstest Du dann in einer separaten Anfrage auf den „Passwort vergessen“-Button anfordern.

  • Wie kann ich meine Kunden-Daten ändern?

Oben rechts auf unserer Seite befindet sich der Button zu Deinem Kundenkonto. Logge Dich mit deiner E-Mail-Adresse sowie Passwort ein und Du kannst die gewünschten Anpassungen vornehmen.

  • Wie kann ich die über mich gespeicherten Daten einsehen?

Deine Kundendaten und Bestellungen sowie Deinen Merkzettel kannst Du in Deinem Kunden-Account einsehen. Weitere Daten, die wir bspw. zu Marketingzwecken speichern, kannst Du auf Anfrage von uns bekommen.

Zahlungen

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

Du kannst per Sofortüberweisung, giropay oder Kreditkarte bei uns bezahlen.

  • Wie läuft euer Zahlungsprozess ab?

Du gibst bei der Bestellung Deine gewünschte Zahlart an. Dein Geld wird an unseren Bezahldienstleister Novalnet überwiesen. Dieser splittet die Bezahlung auf und leitet die entsprechende Summe an den Händler weiter.

  • Ist der Bezahlvorgang sicher?

Ja. Unsere Website ist SSL-verschlüsselt und Novalnet ist ein offizieller Bezahldienstleister mit Bankenlizenz. Somit ist der Bezahlvorgang nicht nur sicher, sondern auch einfacher, weil du nur eine Überweisung tätigen und nicht jeden Händler einzeln bezahlen musst.

Rabatte

  • Wie erfahre ich von Rabatt-Aktionen?

Indem Du unseren Newsletter abonnierst und unseren Social-Media-Kanälen folgst, verpasst Du kein Angebot mehr und bekommst gleichzeitig viele weitere Informationen, Tipps und Rezepte rund um den veganen Lebensstil.

  • Wie kann ich einen Gutschein-Code einlösen?

Im Warenkorb findest Du unter der Übersicht der gewählten Produkte eine Checkbox „Ich habe einen Gutschein“. Diese klickst Du an, woraufhin ein Feld erscheint, in welches Du den Gutschein-Code eingibst. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktiere uns bitte, dann können wir Dir den Rabatt abziehen und das Problem beheben.

Produkte und Händler

  • Meine Lieblingsprodukte fehlen noch im Sortiment. Könnt ihr sie bei euch aufnehmen?

Unser Sortiment wächst ständig. Ist ein Produkt noch nicht dabei, sende uns eine Nachricht hierzu und wir schauen, was sich machen lässt. Oder sprich Deinen Händler des Vertrauens auf unsere Plattform an, ob er nicht Lust hat, seine Reichweite zu steigern.

  • Das gewünschte Produkt ist nicht auf Lager. Was kann ich tun?

Im Produkt wird Dir angezeigt, wenn etwas nicht verfügbar ist. Dann besteht die Möglichkeit, dass Du deine E-Mail-Adresse einträgst, um kontaktiert zu werden, wenn es wieder verfügbar ist. Oder Du schaust dich bei „Ähnliche Produkte“ um, ob Du nicht einen kurzfristigen Ersatz findest.

  • Kommen noch weitere Händler dazu?

Ja, wir sind ständig dabei, neue Kooperationspartner anszusprechen und freuen uns über einen Tipp, wen wir denn als nächstes ansprechen sollten. Oder Du empfiehlst uns weiter – wir freuen uns, wenn Händler, auf uns zukommen. Insbesondere kleine Start-Ups fördern wir gerne.

  • Sind die Händler auf Place for Vegans komplett vegan?

Nein, nicht alle Händler haben ein rein veganes Produktsortiment. Aber alle Produkte, die auf Place for Vegans angeboten werden, sind vegan.

 Rezensionen und Bewertungen

  • Wie kann ich ein Produkt oder einen Händler bewerten?

Ein Produkt kannst Du direkt auf der Produktseite bewerten. Neben der Beschreibung ist ein weiterer Reiter „Bewertungen“. Wenn Du daraufklickst, gelangst Du zu einem Formular zum Ausfüllen. Nach einer Überprüfung auf Spam, wird Deine Bewertung freigeschaltet.
Für Händler haben wir momentan leider noch keine Bewertungsseite, aber Du kannst uns Lob oder Kritik gerne per E-Mail an service@placeforvegans.de senden und wir leiten sie an den entsprechenden Händler weiter.

  • Wie kann ich Place for Vegans bewerten?

Über eine Bewertung unseres Marktplatzes freuen wir uns immer! Gerne kannst Du uns auf unserer Facebook-Seite bewerten oder Du schreibst uns eine E-Mail und wir veröffentlichen Deinen Text unter „Kundenstimmen“ auf der Startseite. Auch Kritik nehmen wir gerne entgegen, um uns beständig zu verbessern.

  • Wie kann ich einen Dienstleister bewerten?

Direkt unterhalb des Dienstleister-Profils gibt es die Funktion „Kommentar schreiben“. Hier kannst Du auch Punkte von 1-10 vergeben. Bitte begründe Deine Bewertung immer, damit sie für andere nachvollziehbar ist. So hilfst Du anderen Nutzern am meisten.

  • Kann ich eine anonyme Rezension abgeben?

Für eine Produktbewertung musst Du deinen Namen nicht angeben. Im Dienstleisterbereich allerdings schon, weil Du hier Personen bewertest.

Technische Probleme

  • Ich habe Probleme beim Log-In. Was soll ich tun?

Ruf uns an (die Nummer findest Du unten auf der Startseite) oder schreibe uns eine E-Mail an service@placeforvegans.de und wir versuchen, Dein Problem schnellstmöglich zusammen mit der IT zu lösen.

  • Ich kann meine Bestellung nicht abschicken. Wie kann ich trotzdem bestellen?

Ruf uns gerne an oder sende eine E-Mail und wir geben Deine Bestellung für Dich auf. Dazu benötigen wir die Artikelnummern und Mengen, Deine Adressdaten, sowie die Bezahlart mit entsprechenden Kontodaten.

  • Die Seite lädt nicht richtig. An wen soll ich mich wenden?

Wenn es Probleme mit der Website gibt oder Du Fehler entdeckst, schreibe uns gerne an service@placeforvegans.de damit wir Bescheid wissen und das Problem schnellstmöglich lösen können!

  • Ich kann den Gutschein-Code nicht eingeben. Kann ich den Rabatt trotzdem einbringen?

Wenn der Gutschein-Code nicht funktioniert, ruf uns am besten an bevor Du die Bestellung abschickst oder schicke uns statt der Bestellung eine Bestell-Mail, damit wir Deine Bestellung gleich richtig ins System eingeben können.

Dienstleister-Bereich und Kalender

  • Ich habe Informationen oder Korrekturen. Wie kann ich diese einbringen?

Am besten schreibst Du uns eine E-Mail an service@placforvegans.de oder Du sendest uns eine Nachricht auf Facebook. Wir freuen uns immer, von Dir zu hören und sind für jeden Tipp dankbar!

  • Wie kann ich nach bestimmten Dienstleistungen oder Regionen suchen?

Rechts neben den Dienstleistern findest Du die Tags zu den Beiträgen, unter denen Du dir Deine gewünschten Begriffe suchen und danach filtern kannst. Dasselbe gilt auch für den Kalender.

 

 

 

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